Klimaplanatlas

Das Stadtklima erhalten und verbessern

Klimaplanatlas
Klimaplanatlas (PDF)

In dicht bebauten Städten wird sich der Klimawandel stärker auswirken als auf dem freien Land. Der Klimaplanatlas gibt Hinweise, wie das Stadtklima dennoch erhalten und verbessert werden könnte. Er zeigt, was bei der Stadtplanung und der Planung von Gebäuden beachtet werden muss, damit nachts noch kühlende Luftmassen in die Stadt gelangen.

Zonen, in denen Frisch- und Kaltluft entsteht und die „Luftleitbahnen“ darstellen, also Wald, Äcker und Wiesen (grün bzw. dunkelgrün), müssen unbedingt erhalten und geschützt werden. Gebiete mit dichter Bebauung (rot) und die stark verdichteten Innenstadtbereiche (braun) zeigen durch ihre thermischen und lufthygienischen Defizite hohen bzw. sehr hohen Verbesserungsbedarf.

Mehr Informationen unter www.frankfurt.de

Kontakt