Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
wo steht Frankfurt auf dem Weg zur grünen Stadt? Fünf Jahre nach der Bewerbung als Europäische Umwelthauptstadt möchten wir erneut Zwischenbilanz ziehen, Sie über viele neue Projekte informieren, aber auch schwierigen Fragen im Zusammenhang mit dem Wachstum der Stadt nicht aus dem Wege gehen.

Wie kann es gelingen, Frankfurt am Main bis 2050 komplett mit erneuerbaren Energien zu versorgen – auch im Verkehr? Wo genau und wie genau lässt sich neuer Wohnraum für Zehntausende Menschen schaffen, ohne wichtige Frischluftbahnen und Freiflächen zu opfern? Auch die Natur braucht Räume. Auch Biber, Storch, Fledermaus und die traditionellen Mainfische sollen in der grünen Stadt zu Hause sein.

Das ist alles nicht einfach unter einen Hut zu bringen, doch bisher scheint uns die „integrierte Stadtentwicklung“ in Frankfurt recht gut zu gelingen. In internationalen Städtevergleichen zu Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven liegt Frankfurt weit vorne. Und auch die meisten Bürgerinnen und Bürger nehmen die Entwicklung überwiegend als positiv wahr. Vier von fünf Frankfurterinnen und Frankfurtern leben gerne in der Stadt.

Engagieren Sie sich bitte weiter für ein grüneres, klimafreundlicheres und gerechteres Frankfurt! Eine nachhaltige Green City wird nicht allein durch smarte Technik oder ­Verordnungen zu erreichen sein, sondern braucht neue urbane Lebensstile. Ich bin schon gespannt, was wir in den nächsten fünf Jahren schaffen werden.

Ihre

Rosemarie Heilig
Dezernentin für Umwelt und Gesundheit
der Stadt Frankfurt am Main