Prof. Dr. Hannes Utikal

Hochschulleitung Provadis School

Prof. Dr. Hannes Utikal ist Leiter der Provadis School of International Management and Technology AG in Frankfurt am Main. Diese Hochschule ist auf Fragen der modernen Industrie und anspruchsvoller Dienstleistungen spezialisiert. In den letzten Jahren hat er sich u.a. mit den Implikationen der Klimaschutzpolitik für die Strategie von Industrieunternehmen, sowie der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien befasst.

Perspektive …

„Geschäftschancen erschließen“. Ein nachhaltiges Frankfurt braucht

  • Verhalten überprüfen

  • klar definierte Ziele

  • Nachhaltigkeit als „Querschnittsthema“

  • neue Partnerschaften in Wissenschaft und Bildung

  • einen Industriemasterplan

  • Anreize für innovative Unternehmen

Meine Definition …

Nachhaltige Entwicklung. Nach der jetzt sicher allgemein anerkannten Definition von Grundland ‘s um die soziale, die ökologische und die ökonomische Dimenion des Handelns und dann um die Frage, welche Effekte hat mein Tun, einmal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten und unter umweltbezogenen Gesichtspunkten, mit dem Ziel, die Interessen von aktuellen und zukünftigen Generationen in Ausgleich zu bringen. 

Frankfurter Perspektiven …

In welcher Stadt wollen wir leben? Was müssen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgergesellschaft heute tun, damit Frankfurt eine nachhaltige Entwicklung gelingt?

Das Statement ansehen

Positionen zur Zukunft …

des Nachhaltigkeitsforums: Prof. Dr. Hannes Utikal über Rolle, Arbeitsweise und Themen des Forums und seine Erwartungen an die Stadtpolitik.

Das Statement ansehen

Frankfurt, so könnte es sein

Frankfurt, das nervt mich!

Green-City-Berichterstattung

Die Ergebnisse sollten öffentlich sichtbar sein

„If you can’t measure it, you can’t manage it“ – Will man in wichtigen Handlungsfeldern von Unternehmen, Behörden oder Politik Fortschritte machen, dann müssen die angestrebten Ziele messbar sein. Nur so lässt sich überprüfen, ob tatsächlich Fortschritte erreicht werden konnten.

Präzise Ziele definieren

Dies gilt auch für die Nachhaltigkeitsbe­richterstattung der Stadt Frankfurt am Main. Auch hier sollten präzise Ziele für die relevanten Handlungs­felder definiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Im Internet oder im Römer – die Ergebnisse sollten öffentlich sichtbar sein, damit diese den Verantwortlichen immer präsent sind. Eine öffentliche Diskussion über die relevanten Ziele und ihre Errei­chung wäre ebenfalls wünschenswert. Denn die nachhaltige Entwicklung der Stadt Frankfurt geht alle an.