Ausgezeichnet: der
GrünGürtel-Rundwanderweg

Wanderweg mit höchstem Unterhaltungswert

Der GrünGürtel-Rundwanderweg ist in Frankfurt schon lange sehr beliebt. Seine Einzigartigkeit und Qualität hat nun sogar eine Jury anerkannt: Das Wandermagazin kürte ihn zum besten Metropolen-Wanderweg in Deutschland!

Den Preis nahm Umweltdezernentin Rosemarie Heilig am 6. September 2014 auf der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf von Michael Sänger, dem Chefredakteur des Wandermagazins, und Manuel Andrack, Deutschlands bekanntestem Wandersmann, in Empfang.

„Der rund 66 Kilometer lange GrünGürtel-Wanderweg ist das Musterbeispiel für einen stadtnahen Wanderweg mit höchstem Unterhaltungswert“, lobt Martin Sänger. Auf die Wanderer warten abwechslungsreiche Landschaften, die durch Wiesen, Weinberge, Streuobstwiesen, Flussauen, Sanddünen oder dichten Wald führen. Auch die Komische Kunst wie das Ich-Denkmal oder eine Fähre böten ein erstaunliches Erlebnispotential. Beeindruckend seien auch jene Punkte entlang des Weges, an denen sich die Natur einstiger zivilisatorischer Fesseln entledigen durfte, wie der alte Flugplatz oder die Nidda hinter dem Höchster Wehr.

„Traumhafte Sonnenaufgänge vom Lohrberg, sehenswerte Sonnenuntergänge von der Deutschherrnbrücke und der wundervolle Bohlenweg durch die Schwanheimer Dünen – das ist schon großes Kino“, schwärmt Michael Sänger.

Hier geht's zur GrünGürtel-Wanderkarte und zum Digitalen Drahtesel.

Mehr Informationen zum GrünGürtel-Rundwanderweg, eine Überblick über die acht Etappen und eine Galerie mit Bildern, die von den Aussichtspunkten am Weg aufgenommen wurden, finden Sie unter  www.frankfurt.de

Jury kürt den GrünGürtel-Führer zu deutschlands schönstem Regionalbuch ‚Kreuz und quer‘