Einkaufen

Essen und Trinken zu genießen ist ein ganz selbstverständlicher Teil unseres Alltags, genauso wie Mode und Körperpflege. Diese machen uns Freude und tragen zu einem guten Leben bei. In all diesen Bereichen können unsere Einkaufsgewohnheiten weitreichende folgen auf Umwelt und Gesundheit haben.

Wie kann ich mich gesund ernähren? Ist Fleischkonsum gesund für mich und verantwortbar gegenüber Tieren und Umwelt? Wie ist es um mein Trinkwasser bestellt? Welche Stoffe enthalten die Produkte, die ich kaufe? Nachhaltig leben heißt auch gesund leben. Ist meine Kleidung möglichst frei von schädlichen Rückständen, die Gesundheit und Umwelt belasten? Wie sind die Bedingungen bei der Herstellung? Was bedeuten die verschiedenen Label und Siegel? Unterstützen meine Käufe kleine regionale Läden oder große Ketten? Was gibt es in Secondhand-Läden? Welche Substanzen werden in meinen Kosmetikartikeln verwendet? Wie werden sie gewonnen und getestet? Sind sie natürlich abbaubar? Belasten sie die Gewässer? Sind sie wirklich nützlich? Wie verträglich sind sie? Lösen sie Allergien aus? Wie aufwändig ist die Verpackung und woraus besteht sie? Wie lässt sich bei der Körperpflege Wasser und Energie sparen?

Einen Ratgeber für umweltbewussten und sozialen Konsum finden Sie hier.

Fast jede:r hat etwas, das nicht mehr gebraucht wird, aber zu schade zum Weg­werfen ist. Warum also nicht ungenutzten Sachen ein neues Zuhause geben? Genau dafür gibt es die TauschBar!

Essen und Trinken

Direktvermarkter in Frankfurt

Frisch von Feld und Hof

Kleidung

Altkleiderkreislauf

recyclehero holt mittels der klimareundlichen Lastenräder von Sachen auf Rädern kostenlos Altkleider von Frankfurter Haushalten und Büros ab, um sie in lokale Kreisläufe zurückzuführen, zuerst in den SecondhandladenOutflip, danach werden sie an Bedürftige gespendet.

Gebrauchtes günstig erwerben

Flohmärkte in Frankfurt

Oxfam Shops

Greenpeace-Studien: Giftige Stoffe in Kleidung

Tests auf gefährliche Chemikalien, Umweltbelastung bei der Herstellung und im Gebrauch:

Internationale Modemarken
Kinderkleidung
Outdoor-Kleidung

Pflege und Gesundheit

Anregungen

Haben Sie Hinweise, Ideen oder Anregungen?
Schreiben Sie uns!
umwelttelefon(at)stadt-frankfurt.de

Kalender

Hinweise auf Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeitsthemen finden Sie im
Green City Kalender.