STADTRADELN in Frankfurt

Liebe Frankfurter:innen,

bei der Kampagne STADTRADELN in Frankfurt am Main wird vom 1. bis 21. Mai für das Klima wieder kräftig in die Pedale getreten. mitmachen können alle, die in Frankfurt leben, arbeiten, einen Verein angehören, zur Schule gehen oder studieren.

Radfahren ist nicht nur gesund, leise und günstig, sondern auch umwelt- und klimafreundlich. Radfahren bedeutet Mobilität ohne Luftschadstoffe. Der Verkehr verursacht etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland. Laut Umweltbundesamt waren das 2022 etwa 147 Millionen Tonnen. Davon gingen rund 19 Prozent auf das Konto des innerörtlichen Verkehrs, also rund 28 Millionen Tonnen. Wenn nur ein Fünftel der Strecken mit dem Rad statt mit dem Pkw gefahren würde, ließen sich etwa 5,6 Millionen Tonnen CO₂ vermeiden.

Die Stadt Frankfurt möchte klimaneutral werden. Mehr Fahrräder und weniger Autos sind ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Jede:r Radfahrer:in ist eine lokale Antwort auf den globalen Klimawandel.

Deshalb heißt es auch in diesem Jahr wieder: Radeln für ein gutes Klima. Die Stadt Frankfurt am Main beteiligt sich an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Ziel ist es, im Zeitraum von 21 Tagen das Auto stehen zu lassen und so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen, um klimaschädliches CO₂ zu vermeiden.

Im letzten Jahr haben in Frankfurt 283 Teams mit 5.220 Radelnden mitgemacht und dabei 973.384 Kilometer gesammelt: Dies entspricht einer Vermeidung von etwa 158 Tonnen CO₂, wenn das Fahrrad anstelle des Autos genutzt wurde, und damit einem durchschnittlichen Jahresausstoß von rund 75 Pkw. Ich freue mich über jede:n Teilnehmer:in und bin gespannt, wie viel wir in diesem Jahr erreichen werden.

STADTRADELN soll auch über den Kampagnenzeitraum hinaus das Fahrradfahren in Frankfurt am Main stärken. Da für den Radverkehr bisher kaum räumliche Verkehrsdaten vorliegen, werden während der dreiwöchigen Kampagne Daten zum Radverkehr über die STADTRADELN-App gesammelt und allen hessischen Teilnehmerkommunen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen sollen die Planung und den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort unterstützen. 

Darüber hinaus betreibt das Radfahrbüro für alle Bürger:innen die Meldeplattform Radverkehr. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Beim STADTRADELN geht es vor allem darum, Spaß zu haben, das Glück auf zwei Rädern selbst zu erfahren und viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern. So können alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und etwas für die eigene Gesundheit tun. Die Aktion bietet auch eine gute Gelegenheit, die stetig neu entstehenden Radwege in unserer Stadt auszuprobieren und die täglichen Wege mit dem Rad neu zu erkunden.

Auf die Gewinner:innen warten am Ende tolle Preise. Es gibt verschiedene Gewinn-Kategorien, zum Beispiel für Teams, die die meisten Einzelfahrten zurücklegt haben und für Einzelradler:innen mit den meisten Kilometern. Auch alle Teamkapitän:innen werden für ihr Engagement mit einem Preis belohnt.

Nach Abschluss der Kampagne werden im Rahmen einer Preisverleihung die Gewinner:innen in den verschiedenen Kategorien geehrt. In diesem Jahr werden unter anderem Eintrittskarten für die internationale Fahrradmesse EUROBIKE vergeben. Dort findet auch am 6. Juli die Preisverleihung statt.

Machen Sie mit, und unterstützen Sie die STADTRADELN-Kampagne in Frankfurt am Main, denn jeder Kilometer zählt!

 

 

Rosemarie Heilig
Dezernentin für Klima,
Umwelt und Frauen

Der Aktionszeitraum in Frankfurt geht vom 1. bis 21. Mai 2024.

        Das Ergebnis für 2023


Die Gesamtauswertung für Frankfurt am Main finden Sie hier STADTRADELN - Frankfurt.

Viel Engagement – schöne Ergebnisse

283 Teams haben sich 2023 beteiligt. Mit 5.220 Personen sind über 1.000 Teilnehmende mehr als im Jahr zuvor mitgeradelt. So wurden insgesamt 973.384 Kilometer während des Aktionszeitraumes zusammengetragen, was einer Vermeidung von 158 Tonnen CO₂ entspricht, wenn das Fahrrad statt des Autos benutzt wurde. Dies entspricht einem durchschnittlichen Jahresausstoß von rund 75 Pkw.

Die Aktion soll Menschen dazu anregen, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vielleicht haben einige für sich neu entdeckt, dass die Nutzung des Fahrrads auch für Alltagswege durchaus möglich ist und viele Vorteile hat.

Neben klimatischen und gesundheitlichen Aspekten betrifft die STADTRADELN-Aktion auch immer den Aspekt der Radverkehrsplanung. So gab es wieder die Möglichkeit, auf dem Weg beobachtete Mängel auf der Meldeplattform Radverkehr einzutragen oder über die STADTRADELN-App Daten für die Verkehrsplanung zur Verfügung zu stellen.

Ehrung und Preisverleihung 2023

Die Preisverleihung 2023 fand am 24. Juni statt.

Stefan Majer, 2023 noch Dezernent für Mobilität und Gesundheit, lud zu Ehren der Gewinner:innen der STADTRADELN-Kampagne 2023 zu einer Feierstunde ein. Die Preisverleihung fand auf der internationalen Fahrradmesse EUROBIKE statt.

Eingeladen waren die Vertreter:innen der verschiedenen Gewinner:innenteams und die Radelnden mit den besten Einzelwertung für die meisten Fahrten und die meisten Kilometer. Die Preise wurden durch die Vertreter:innen des Klima-Bündnisses, Radfahrbüros Frankfurt, Integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagements Region RheinMain ivm sowie dem ADFC Frankfurt überreicht.

In folgenden Kategorien gab es Auszeichnungen:

  • Team mit den meisten Kilometern absolut 

  • Team mit den meisten Teilnehmer:innen 

  • Team mit den meisten Fahrten 

  • Team mit den meisten Kilometern pro Kopf 

  • Ehrenpreis für die meisten Fahrten außerhalb Frankfurts 

  • Einzelradler mit den meisten Kilometern 

  • beim Schulradel-Wettbewerb die drei Schulen mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer:in.

Die gewürdigten Teams waren Robert's Team, Cycling for Science: Goethe, Senckenberg & Friends, der ADFC Frankfurt sowie die Wetterfrösche.

Einen Sonderpreis gab es für Olena Oborska (Robert's Team) aus der Ukraine mit 162 Fahrten. Diese beachtliche Leistung wurde mit einer Tasche gefüllt mit allerlei Nützlichem für das Radfahren gewürdigt.

Thomas Naatz (Die Wetterfrösche) hat mit 3.342 Kilometer die absolut meisten Radelkilometer gesammelt. Er erhielt als Anerkennung eine Back-Roller-Fahrradtasche.

Stefan Majer lobte das tolle Engagement der Teilnehmer:innen und motivierte alle dazu, sich weiterhin für das Fahrradfahren zu engagieren. Die Aktion Stadtradeln ermögliche auch, die stetig neu entstehenden Radwege in unserer Stadt auszuprobieren und die täglichen Wege mit dem Rad neu zu erkunden. 

Im Rahmen der Feierlichkeit berichteten die Vertreter:innen der verschiedenen Institutionen – Friederike Lebus (Klima-Bündnis), Joachim Hochstein (Radfahrbüro), Stefanie Hartlep (ivm Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region RheinMain) sowie Dr. Susanne Neumann (ADFC Frankfurt) –  über die Ziele und Bemühungen zur Verbesserung der Radfahrsituation.

Alle prämierten Gruppen erhielten Urkunden und Freikarten für den Palmengarten für alle Teammitglieder. Die Messeorganisation spendierte allen Mitgliedern der Gewinnerteams den freien Eintritt zur Radmesse EUROBIKE. Für die drei Gewinner:innenschulen gab es Geldpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Pressemitteilung

Zur Bildergalerie

Wie kann ich 2024 mitmachen?

Mitmachen können alle, die in Frankfurt am Main leben, arbeiten, studieren, zur Schule gehen oder ihre Freizeit dort verbringen. Anmelden können sich Teams, z. B. Sportvereine, Häkelgruppe, Mitarbeiter:innen einer Firma oder Schulklassen.

Wer alleine radelt, kann sich einfach einem bereits registrierten Team anschließen oder wird dem „Offenen Team“ zugeordnet. Es kann auch eine spezielle Gruppenkategorie ausgewählt werden. 

Zur Anmeldung

Medien zur Kampagne

Hier finden Sie unseren Flyer und unser Plakat zum Downloaden.

Interview 2022 von Radio Frankfurt mit Mobilitätsdezernenten Stefan Majer
Zum Flyer 2024
Zum Poster 2024

Video zur Kampagne

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen. Rock oder Hose? Tee oder Kaffee? Nehme ich heute das Auto oder das Fahrrad? In Punkto Klimaschutz und Gesundheit ist das Fahrrad auf jeden Fall die bessere Wahl. Das Video mit der Kabarettistin Katalyn Hühnerfeld soll allen Teilnehmer:innen noch mehr Spaß aufs Fahrradfahren machen: Es zeigt auf humorvolle Weise, warum das Fahrrad gegenüber dem Auto klar im Vorteil ist.

Zum Video (ganz unten auf der verlinkten Seite)

Radrouten Planer Hessen

Wer würde gerne mit dem Rad von A nach B fahren, weiß aber nicht so recht, wie die Strecke mit dem Rad am besten bewältigt werden kann? Oder wer hat Lust, am Wochenende ins Grüne zu fahren und sucht noch eine schöne Tourenidee? Wo kann ich mir ein Fahrrad leihen? Kann ich mein Fahrrad im ÖPNV mitnehmen? Im Radrouten Planer Hessen gibt es dazu die Infos.

Radrouten Planer Hessen

Zahlen für die Verkehrsplanung

Peter Dommermuth, Leiter des Umweltamtes sagt: „Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen durch den motorisierten Verkehr. Deswegen geht es bei der Kampagne vor allem darum, viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. So können alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und etwas für die eigene Gesundheit tun.“ 

Allerdings liegen für den Radverkehr kaum räumliche Verkehrsdaten vor. Im Rahmen der Kampagne STADTRADELN werden Daten zum Radverkehr gesammelt und diese für alle hessischen Teilnehmerkommunen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen können die Planung und den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort unterstützen. Über die  STADTRADELN-App werden die Daten während des Aktionszeitraums erhoben.

Gemeinsam wird ein Rad draus

Klimaschutz und Lebensqualität

Da Radförderung und Klimaschutz Teamsache ist, schließen sich die Radelnden beim Stadtradelns in Teams von mindestens zwei Personen zusammen. Dies können zum Beispiel Menschen aus einem Stadtteil sein, Mannschaften von Firmen, Vereine oder auch einzelne Schulklassen. Die Person, die ein neues Team gründet, ist Teamkapitän:in. Dieses Engagement wird von der der Stadt Frankfurt mit einem kleinen Preis besonders gewürdigt.

Im Rahmen von Frankfurt Green City organisiert das Umweltamt die Kampagne für die Stadt Frankfurt am Main.

Für weitere Fragen steht das Umwelttelefon unter 069/212-39100 oder per E-Mail green.city(at)stadt-frankfurt.dezur Verfügung.

Radfahren in Frankfurt

Die Stadt Frankfurt arbeitet kontinuierlich daran, die Radwege und Parkmöglichkeiten für Radfahrer:innen über die  Meldeplattform Radverkehr zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, Frankfurts Radwege noch besser und vor allem fahrradfreund-licher zu machen, indem Sie uns mitteilen, wo Sie Straßen-schäden entdeckt haben oder ein barrierefreies Radfahren verhindert wird.

Zum Radfahrportal

Fahrradstadt Frankfurt

Im August 2019 beschloss das Stadtparlament die Magistratsvorlage „Fahrradstadt Frankfurt am Main“, die zahlreiche Vorschläge des Bürger-begehrens „Radentscheid Frankfurt“ enthält, aufzugreifen. Hier finden Sie Näheres zum Stand der Umsetzung.

Radeln for future

Schüler:innen tun was für den Klimaschutz

Radfahren ist gut für den Klimaschutz! Lass Dich nicht mit dem Auto zur Schule, zum Training oder zur Musikschule fahren. Besser für das Klima ist es, wenn Du in die Pedale trittst.

Der hessenweite WETTBEWERB SCHULRADELN möchte möglichst viele davon überzeugen, ihre Wege mit dem Rad zurückzulegen, um klimaschädliches CO₂ zu vermeiden. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, vermeidet durchschnittlich 142 Gramm klimaschädliches Kohlendioxid. Bei 200 Schultagen im Jahr und zum Beispiel sechs Kilometer Schulweg sind das 170 Kilogramm CO₂ je Schüler:in!

Mitmachen kann jede Grundschule oder weiterführende Schule in Hessen mit allen ihren Schüler:innen samt Eltern und Lehrkräften. Macht also auch in diesem Jahr wieder mit und registriert Euch als Mitglied für ein bereits angelegtes Schulteam (bitte aus Liste auswählen) oder legt ein Schulteam neu an und tragt die geradelten Kilometer in das eigene Kilometerbuch ein. Anmelden können sich die Schulen oder Klassen über stadtradeln.de  oder über die STADTRADELN-App. Die Aktion lief in Frankfurt vom 1. bis 21. Mai 2023. Bis Oktober konnten bei der ivm (Integrierte Verkehrsmanagement GmbH) noch Projekte und Ideen eingereicht werden. 

Weitere Informationen

Die Kampagne des Klima-Bündnis

Klimaschutz und Lebensqualität

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis zum Klimaschutz und für mehr Lebensqualität in den Kommunen weltweit. Ziel ist es, so viel CO₂ wie möglich zu vermeiden, indem möglichst viele Menschen mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren. Außer dem Klimaschutzgedanken gibt es eine Reihe weiterer Aspekte, die für das Radeln sprechen: Gesundheit, Flächennutzung, Luftreinhaltung und nicht zuletzt der Spaß an der Sache.

Über die Kampagne

Ziel der Kampagne

Ziel der Kampagne STADTRADELN ist daher die Aktivierung von Kommunen. Insbesondere sollen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für die Belange des Radverkehrs gewonnen werden. Stadt- und Gemeinderäte, Stadtverordnete und Gemeindevertreterinnen und -vertreter etc. stellen die Weichen für die Radverkehrsförderung und -planung in Kommunen und sind Vorbilder, wenn sie sich selbst in den Sattel schwingen. Für Nicht-Alltagsradelnde bietet das STADTRADELN die Möglichkeit, im Wettbewerb die eigene Kommune aus der Radler-Perspektive zu erleben und die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu entdecken.

Weitere Informationen