Outdoor

Ausflüge machen, gärtnern, Sport treiben, kulturellen Angeboten folgen: In unserer Stadt und in der Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit vergnüglich und sinnvoll zu verbringen. Frankfurt ist ein Verkehrsknotenpunkt und als Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main eine Pendlerstadt. Tagsüber wird die Stadt zu einer Millionenstadt. Der Ferntourismus kann ein Motor für eine nachhaltige Entwicklung in anderen Regionen der Welt sein.

Wo in der Region kann ich die nächsten freien Tage verbringen? An welchen Ausflugzielen kann ich Neues entdecken oder etwas lernen? Wo finde ich andere Menschen, die meine Interessen und Aktivitäten teilen? Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren und Frankfurt mitgestalten? Wann habe ich mich das letzte Mal an der frischen Luft bewegt? Wie kann ich zu einem besseren Stadtklima beitragen, Lärm vermeiden und Energie sparen? Welche Labels stehen für nachhaltigen Tourismus? Kann ich öfter Busse und Bahnen nutzen oder Fahrgemeinschaften bilden? Bin ich etwa mit dem Fahrrad oder zu Fuß schneller? Wie kann ich die verschiedenen Verkehrsmittel geschickt kombinieren? Wie steht es um die Work-Life-Balance?

Vielfältige Themen, zu denen die Links auf dieser Seite Anregungen und Tipps geben.

Aktiv werden

Repaircafés - gemeinsam reparieren statt wegwerfen

RepairCafés unterstützen den Gedanken der Müllvermeidung und der Nachbarschaftshilfe: Gemeinsam reparieren statt wegwerfen, das ist die Grundidee. Miteinander werkeln, voneinander lernen oder einfach nur zuschauen. Gesucht sind Laien und ExpertInnen der Bereiche Elektro, PC, Fahrrad, Holz und Textil, die Lust haben anderen beim Reparieren zu helfen. Interessierte können sich bei den jeweiligen Standorten melden, um spezielle Fragen zu klären.

Liste aller Termine und Orte in Frankfurt

Freizeit und Reisen

Mobilität

Anregungen

Haben Sie Hinweise, Ideen oder Anregungen?
Schreiben Sie uns!
umwelttelefon(at)stadt-frankfurt.de

Kalender

Hinweise auf Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeitsthemen finden Sie im
Green City Kalender.