Klima-Piazza im Zoo 2019

Klimawandel verstehen, Tiere Erleben, Natur bewahren

Vom 16.08. bis zum 18.08.2019 präsentierte die Stadt Frankfurt am Main, vertreten durch das Umweltdezernat und den Zoo Frankfurt, Aktionstage zum Thema Klimaanpassung in der Stadt und weltweit im Zoo Frankfurt.

Was haben die Überhitzung der Frankfurter Innenstadt, der Pinguin und der Eichenprozessionsspinner gemeinsam? Alle sind Thema bei der vierten Auflage der "KLIMA-PIAZZA im Zoo".

Alles drehte sich dabei um die Artenvielfalt im Klimawandel und die Frage, wie Tier und Mensch damit umgehen. Man konnte mit Expertinnen und Experten diskutieren, bei Führungen mitgehen und die sechs Info-Häuschen besuchen. Lecker und überraschend war die Wildkräuterwerkstatt & Neophytenküche eingewanderter Pflanzenarten von Peter Becker. Gestärkt ging es dann auf Klima-Safari durch den Zoo, auf der man sogar einem  zaubernden Gemüsehändler begegnen konnte.

Es wurden Informationen rund um den Klimawandel und seine Folgen für Mensch und Tier in einer Ausstellung, bei Führungen und an Infoständen im einzigartigen Ambiente des Zoos vermittelt. Die Zootiere wurden zu Klima- Botschaftern.

„Wir haben in den vergangenen  heißen Sommern immer wieder erlebt, wie sich Frankfurt aufheizt und erleben es gerade wieder. Darunter leiden nicht nur die Menschen, auch die Tiere. Über diese Folgen des Klimawandels diskutieren wir bei der KLIMA-PIAZZA",  sagte Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Wie können wir Stadträume so gestalten, dass sich Menschen und Tiere gern in ihnen aufhalten? Darin liegt unsere Herausforderung. Eine Antwort ist schon heute, viel Grün. Denn Bäume, Sträucher, begrünte Fassaden und Dächer bringen Abkühlung in die Stadt, dämpfen den Verkehrslärm und fördern die Aufenthaltsqualität. 

Wetter- und Klimaphänomene haben nicht nur Auswirkungen auf uns Menschen, sondern stets auch auf Tiere und Pflanzen. Die Strategien zur Klima-Anpassung, die viele Tierarten im Laufe der Zeit entwickelt haben, sind vielfältig und spannend. Vieles über diese Anpassungsstrategien kakonnten Besucherinnen und Besucher auf der KLIMA-PIAZZA im Zoo erfahren. 

Programm

Auf der KLIMA-PIAZZA konnten Sie diskutieren und bei vielen Aktionen mitmachen weiter 

Themen

Sechs „Häuser“ zeigten Aspekte des Klimawandels und der Anpassung. Die Themen im Einzelnen

Galerie

Impressionen der KLIMA-PIAZZA im Zoo von 2019 finden Sie in der Galerie

Zum Programm der Klima-Piazza im Zoo gehörten tägliche Expertengespräche und Diskussionsrunden. Außerdem luden Mitmachaktionen dazu ein, sich mit den Themen Klimawandel und Klimaanpassung auseinanderzusetzen. So konnten auf der „Klima-Safari durch den Zoo“ Tiere entdeckt werden, die in der Natur vom Klimawandel betroffen sind. Bei der Klima-Safari gab es die Möglichkeit, mit den Pflegern an den jeweiligen Stationen ins Gespräch zu kommen. 

Ein weiteres Highlight: Neophyten-Experte Peter Becker zeigte, wie man auch mit den neuen klimatischen Bedingungen und ihren Folgen umgehen kann. Mit unliebsamen Pflanzen, die sich durch steigende Temperaturen zunehmend auch bei uns heimisch fühlen, machte er kurzen Prozess: Sie wurden geerntet und zu leckeren Aufstrichen verarbeitet.

Desweiteren erläuterten die KollegInnen vom "Frankfurt-frischt-auf"-Team die zahlreichen Vorteile von Gebäudebegrünung und die WildnisLotsen begeisterten für die urbane Wildnis.

Die Teaserkarte